Wir als Mitglieder des Projektes „Balu und Du“, möchten euch gerne über den Projektkurs „Balu und Du“ informieren.

Wir Balus (Q1-Schüler*innen), treffen uns einmal die Woche mit einem Mogli (Grundschulkind). Dabei ist uns wichtig, dass wir die Kinder im Laufe der Zeit Schritt für Schritt besser kennenlernen und in den vereinbarten Treffen eine schöne Zeit miteinander verbringen. Von dem Verein „Balu und Du“ werden uns zudem viele Möglichkeiten für die Treffen bereitgestellt, wie z.B. 10€ im Monat oder Gutscheine für bestimme Aktivitäten, um wöchentlich neue und schöne Erfahrungen mit unserem Mogli zu erleben.

Wir haben uns dafür entschieden bei dem Projektkurs mitzumachen, weil dieser für uns sowohl schulische als auch soziale Vorteile bereithält. So stärkt der Umgang mit den Moglis beispielsweise das eigene Selbstbewusstsein, man verbringt eine schöne Zeit und lernt, Verantwortung zu übernehmen. Wir wollten etwas Soziales leisten und damit den Kindern etwas Gutes tun und ihnen etwas beibringen. Denn während der schönen Erlebnisse lernen die Kinder nebenher auch etwas für den Umgang im Alltag. Von der Zeit, die wir mit den Kindern verbringen, versprechen wir uns wichtige Erfahrungen und schöne Erinnerungen. Nach dem Abschluss des Projektkurses erhält man eine Ehrenamtsurkunde, die sich gut in Bewerbungen macht. Außerdem ersetzt der Projektkurs die Facharbeit in der Q1.  

Das Eröffnungstreffen wurde von der Kathi und der Grundschule arrangiert. Wir Balus haben uns dort sehr wohl und erwünscht gefühlt. Wir waren sehr aufgeregt unsere Moglis kennenzulernen. Jeder bekam ein Namensschild, auf dem ein Tier abgebildet war, welches mit dem des Moglis übereinstimmte. Dadurch konnten die Moglis ihren Balu finden und aufgrunddessen mussten sie den ersten Schritt machen. Dies führte dazu, dass sich die Moglis bereits etwas öffneten und sich mehr trauten. Anschließend setzten wir Balus uns mit den Moglis und deren Eltern zusammen. So lernten sich alle gegenseitig kennen und besprachen wichtige Informationen, die für die Treffen wichtig sind, und tauschten Nummern aus. Von Balu und Du bekamen wir einen Briefumschlag, welcher Karten beinhaltete, die zum besseren Kennenlernen dienten. Durch diese Karten konnten sich die Moglis und die Balus einfacher kennenlernen, da es Themen zu besprechen gab. Nebenbei konnten wir Kuchen essen und Getränke jeglicher Art trinken. Atmosphärisch gesehen war es sehr einladend.
Wir verständigten uns nicht nur mit den Moglis, sondern auch mit den Erziehungsberechtigten bezüglich der Terminabsprache und weiterer Details, die sie beschäftigten.
Schlussendlich verabschiedeten wir uns nach etwa 30 Minuten von unseren Moglis und deren Erziehungsberechtigten.Wir freuten uns alle auf die schöne Zeit, die wir gemeinsam haben werden.

 Im Folgenden werden wir euch von einem persönlichen Treffen zwischen Mogli und Balu berichten:

Bevor man ein Treffen eingeht, spricht man sich mit den Eltern über den Treffpunkt/ die Zeit ab. Nachdem man sich geeinigt hat, und es zum besagten Treffen kommt, unternimmt man das Geplante.

In diesem Fall wurde Mogli zuhause abgeholt, um sich mit der Bahn auf den Weg zum Weihnachtsmarkt zu machen. In der Stadt sind wir dann erst in ein paar Läden gegangen und haben uns ein paar Snacks besorgt. Auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, sind wir über die einzelnen Stände geschlendert. Daraufhin war das Highlight des Tages das Schlittschuhlaufen, wobei wir sehr viel Spaß hatten. Danach habe ich meinen Mogli nachhause gebracht. Und somit war das Treffen zu Ende.